PARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - Kundenevent

PARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - KundeneventAls melodiösen Dreiklang mit abschließendem Paukenschlag - so empfanden viele Besucher die Teilnahme am zentralen Kundenabend der CIGRE in Paris sowie die abendliche Schlussveranstaltung.

Wie passen ein internationaler Kongress für Hochspannungstechnik und -systeme, Entscheidungsträger der weltweit größten Energieunternehmen und der französische Bildhauer Auguste Rodin zusammen? "Durch zielgruppengerechte Planung und einen gelungenen Mix an technischen Informationen und emotionalem Erlebnis". Der Chef der Kommunikationsabteilung muss es wissen, schließlich ist er schon seit Jahren kreativer Treiber von Messen und internationalen Events. Ein seiner Überzeugung nach wesentliches Element für den Erfolg: Konzeptionelle Durchgängigkeit. "Die Kompetenz, die wir auf Ausstellung und Kongress im fachlichen Bereich zeigen, haben wir in kreativer Hinsicht auch auf der Schlussveranstaltung unter Beweis gestellt. Der Abend-Event wurde krönendes Element und gleichzeitig erkennbarer BestandteiI eines Gesamtkonzepts, das wir als Global Player weltweit umsetzen", erläutert er.
Was genau darunter zu verstehen ist, wurde auf dem internationalen Kongress für Hochspannungstechnik und -systeme CIGRE deutlich, der Ende August letzten Jahres im Pariser Palais des Conqrès stattfand. Unter dem Motto .The Power to Change Tomorrow" wurden  gleich mehrere Neuheiten mit hoher technische Fachkompetenz und Innovationskraft vorgestellt und eine ganze Reihe innovativer Highlights präsentiert. Und weil man sich der Anwesenheit hochkarätiger Kunden, Top-Manager und reichlich Prominenz sehr wohl bewusst war, bildete die "Power Night" den faszinierenden Abschluss einer rundum gelungenen Präsentation.

PARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - KundeneventPARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - KundeneventPARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - KundeneventPARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - Kundenevent


Zurück in die Zukunft

Dass dem Abend-Event in der Planung und Vorbereitung ein mindestens ebenso großer Platz eingeräumt wurde wie der Messe und dem Kongress, hat seinen Grund. "Wir wollen nach einer anstrengenden Tagung und einem harten Arbeitstag in einem emotionalen Umfeld Gelegenheit zum entspannten Miteinander und zur Vertiefung bieten", erklärt der Kommunikationsleiter des Kunden, der Wert auf eine zielgruppengerechte Ausrichtung seiner Events legt. "Tagsüber erreichen wir mit hervorragenden Business-Lösungen das Großhirn unserer Kunden, abends sprechen wir mit einem liebevoll arrangierten Ambiente ihre Herzen an." Bei der CIGRE bedeutete das: für etwa 700 Gäste weltweiter Top-Energie­Unternehmen etwas Adäquates auf die Beine zu stellen.
Den entsprechenden Rahmen hierfür bot das Musée Rodin des berühmten französischen Bildhauers Auguste Rodin. Kein Zufall, wie ein Mitglied des Zentralvorstands, bei der Begrüßung betonte: "Manche stellen Rodin als Träumer hin, ich glaube, er war ein Vorausdenker und Visionär." Davon konnten sich die Besucher selbst bei ihrem Gang durch das Museum überzeugen, der sich als Weg zurück in die Zukunft erwies. Denn im Garten wartete auf die Gäste eine Inszenierung der besonderen Art. Lebende BronzeFiguren erinnerten an Rodin-Statuen, große silbrig glänzende Kugeln reflektierten das Tageslicht, im Garten aufgestellte Sofas (Le Corbusier) luden zum Sitzen und zum Dialog ein. Mit zunehmender Dunkelheit wurde das Ambiente immer eindrucksvoller. Schwebende Leuchtballons, spezielle Licht-Dekorationen auf den Tischen und farbige Strahler tauchten das eigens aufgestellte Zelt in ein aufregend-sinnliches Lichtermeer, aus dem - im ZeIt-Inneren - die in Orange gehaltene Bühne hervorstach.

PARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - KundeneventPARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - KundeneventPARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - Kundenevent

Mit Innovationspreis ausgezeichnet

Nach dem fachlichen Highlight, der Verleihung des Innovationspreises sollte sich daran im Verlauf des Abends höchstens im positiven Sinne etwas ändern. Denn mit Live-Performance, dem Weltmeister der Barmixer sowie dem Auftritt der Sängerin Victor Laszlo hatte der Gastgeber noch einiges in Petto, das die Gäste in Begeisterung versetzte. Wobei es weniger die einzelnen Highlights waren, die dem Event den Glanz verliehen. Es war vielmehr die Gesamtkonzeption, die ein Ganzes formte, das weit über die Summe der vielen hervorragenden Einzelteile hinausging. Das Ziel, eine Plattform zum Dialog, ein Ambiente für einen angeregten Austausch zu schaffen, wurde jedenfalls erreicht.

PARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - KundeneventPARIS - Dreiklang mit Paukenschlag - Kundenevent


Sprache des Kunden sprechen

Lässt sich das auf der einen Seite nur durch ein eingespieltes Team realisieren, das vom Catering über die Technik bis hin zur Beleuchtung alles aus dem Effeff beherrscht, so bedarf es dazu auf der anderen Seite noch etwas: mit intuitiver Sicherheit die Bedürfnisse und Ansprüche seiner Gäste vorauszuahnen und zu erfüllen. Was auf geschäftlicher Ebene dazu dient, den Kunden einen Wettbewerbsvorsprung zu sichern, gereicht auf gesellschaftlichem Parkett zur Zubereitung eines rundum gelungenen Wohlfühl-Erlebnisses: "Die Sprache des Kunden zu sprechen", bringt der Kommunikationsleiter das vermeintliche Erfolgsgeheimnis auf den Punkt. Das nach seinem Dafürhalten kein Geheimnis, sondern konsequente und hoch professionell umgesetzte Kundenorientierung ist.
Die Sprache des Kunden, davon ist er zudem überzeugt, spricht auch die Nürnberger Eventagentur Create and Realize Event GmbH Et Co. KG, die sich seit einigen Jahren für die Big-Events agenturseitig verantwortlich zeichnet. Auch die Power Night wurde von Create and Realize komplett konzipiert und realisiert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der nahtlosen Einbindung des Events in den gesamten Messeauftritt und einer konsequenten Umsetzung der zu vermittelnden Botschaften.
Gemeinsam mit vielen langjährigen Partnern, wie beispielsweise den Firmen Planeffekt, Köln und Kontrastprogramm, ebenfalls Köln, wurde ein Veranstaltungskonzept entwickelt und konsequent umgesetzt, das laut Kundenstatements einen Meilenstein derEvents der letzten Jahre bildet.
"Wir haben versucht, durch den gezielten Einsatz eines anspruchsvollen Künstlerprogramms und die Auswahl des Rodin Museums als Kulisse dieser Gala einen Bogen zwischen den zu überbringenden Kundenbotschaften und der hohen Erwartungshaltung der hochrangigen Gästeklientel zu schaffen", so Gudrun Lortz, die Projektleiterin dieses Events.
Doch Create and Realize bietet als Eventagentur nicht nur die "reinen" Veranstaltungsleistungen, sondern stellt seit mehreren Jahren auch die komplette Veranstaltungssoftware zu Verfügung. Dieses speziell entwickelte Programm dient zur elektronischen Einladung der Gäste und koordiniert auch - individuell auf jeden Event abgestimmt - die einzelnen Veranstaltungsbausteine. Somit endet der organisatorische Aufwand des Kunden theoretisch mit der Vertragsunterschrift und der Nennung der zu ladenden Gäste; beim Event kann dann in Echtzeit auf alle Kundendaten zugegriffen werden, was die Planung vor Ort immens erleichtert. Wichtige Informationen, wie die Flugdaten der Kunden, gebuchte Rahmenprogramme oder Hotelinformationen sind on time jederzeit abrufbar. womit in kürzester Zeit auf jegliche Art von Veränderungen der Teilnehmerzahlen reagiert werden kann, was vor allem bei stark schwankenden Teilnehmerzahlen wie bei an Messen und Kongressen angekoppelten Events zu einer großen Herausforderung für das komplette Organisationsteam werden kann.
Mit der Einbindung dieser innovativen Event-Bausteine, dem Engagement und Know-how aller beteiligten Event-Spezialisten sowie dem umfangreichen Leistungsspektrum von Create and Realize ist man sichauf Kundenseite sicher, langfristig den richtigen Partner gefunden zu haben, der gemeinsame Ziele verfolgt - .The Power to Change Tomorrow". Nach Ende des Events im Musee Rodin attestierten alle Gäste dem Gastgeber nicht nur mit Blick auf die ausgezeichnete Technologie, die Nase vorne zu haben. Das gleiche Urteil fällten sie auch über den Event im Pariser Musee Rodin, das zumeist in zwei Worten gipfelte: "Wunderschön und beeindruckend!" - Der Dreiklang aus Messe, Kongress und Abendveranstaltung wird vielen sicherlich nachhaltig in Erinnerung bleiben.

C&R Create and Realize Event GmbH & Co. KG Nürnberg | Eventagentur Nürnberg | Karl-Grillenberger-Straße 3a | 90402 Nürnberg
Telefon: +49 (0)911 - 3778 9053 | Fax: +49 (0)911 - 300 8125 | info@create-and-realize.com

If you require information in English, please contact us directly via phone or e-mail.